Der Pfad Großmütter

Die Weisheit der alten Wege wiederentdecken......


 

Die Erde ist unsere Mutter, unsere älteste Großmutter.

Wir sind auf Ihr geboren, sie trägt und nährt uns, sie erzählt uns Geschichten, offenbart ihre Wunder und ist eine geduldsame Lehrmeisterin, ganz so wie man sich eine weise, alte Großmutter vorstellt.
Mit ihr verbunden ist der Großmutter-Spirit aus den vier Himmelsrichtungen, der die Jahreszeiten begleitet und das weibliche Prinzip symbolisiert.
Auf "Großmutters Pfad" zu gehen, bedeutet die Weisheit der "Alten Wege" zu beschreiten. Erkenntnis, Wahrhaftigkeit Entwicklung und Freude ist das Ergebnis.

Gemeinsam in einem überschaubaren Kreis von Frauen, erinnern wir uns an unsere ursprünglichen Kräfte und kommen unserem zu tiefst weiblichen Auftrag nach, Mutter Erde zu behüten.

 

Der "Pfad der Großmütter" beinhaltet vier Zusammenkünfte im Jahr, die uns den Mut und die Kraft schenken, uns heilend in das heutige Weltgeschehen einzumischen.

Jede Frau ist herzlich willkommen!

       

 

Kriegerinnenkraft (Norden - Büffelkraft)

Krafttiersuche 

 

 

 

 

 

 



Der Pfad führt uns nun weiter hoch in den Norden zur weisen alten Kriegerin mit den zwei Gesichtern.
Die Macht des Nordens ist der reinigende weiße Flügel von Großmutter „Luta“. Leise und sanft legt er sich um Mutter Erde und schenkt ihr und uns Ruhe, Rückzug und Reinigung. In dieser Rückzugsphase bekommen wir Gelegenheit unsere eigene Sterblichkeit nicht zu vergessen. Der Blick richtet sich nach innen auf das Wesentliche, auf das was für uns gut und weniger gut ist. Wir werden dazu aufgefordert uns „ein Herz“ zu fassen um Altes gehen zu lassen und Neues mit Disziplin, Mut und Stärke über den Winter zu bringen, bis die Wiedergeburt von Licht und Leben eintritt. Sich ein Herz zu fassen, zu überleben bedeutet auch Kriegerinnenkraft, eine Kraft die wir brauchen um uns unseren Herausforderungen zu stellen, Dinge in die Veränderung zu bringen, oft verwechselt mit Abwehrkraft und Schutz vor uns selbst und den anderen. Diese Kraft beinhaltet aber auch zu erkennen wann keine Veränderung möglich ist und wann es klug und weise ist loszulassen und die Verantwortung abzugeben, vielleicht in die Hände des Lebens.
Mit Unterstützung eines Krafttiers, welches wir am Vormittag mittels Trommelsreise finden werden und der heiligen Schwitzhüttenzeremonie im Anschluss, bitten wir um Kraft und die Herzensmedizin die sich „Courage“ nennt.  Wir werden an diesem Tag dafür sorgen unser „Feuer“ aufrecht zu erhalten, so innen wie außen.

 

Termin:           Samstag 24. Februar 2024

Zeiten:             Beginn 09.00Uhr, Ende voraussichtlich ca. 20.00 Uhr

Ort:                   Weidenstraße 8 

                          53937 Schleiden-Broich

Form:               Mindestteilnehmerzahl 4 Frauen

Kosten:            95,- €

                          Es ist auch möglich nur am Schwitzhüttenritual teilzunehmen, bitte sprecht mich an

Bei verbindlicher Anmeldung, kommen alle noch notwenigen Infos 14 Tage vor Beginn per E-mail zu Dir.  
             

 

Medizin-Walk (Osten-Adlerkraft)

 

 

 

 

 

 

 

 


Bleiben wir auf dem „Pfad der Großmütter“, gelangen wir wie von selbst zu Großmutter „Gi“ der guten alten Hebamme, die schon unzählige Geburten begleitet hat und auch unser "inneres Kind" wieder sichtbar macht. Sie weist uns an, eine Medizinwanderung zu unternehmen. Eine Medizinwanderung ist ein heilender Vorgang sich den Kräften der Natur, den Kräften des Körpers und des Geistes hinzugeben, mit allen Sinnen zu erfahren welche Unterstützung die Natur für Dich bereithält. Wir gehen nicht allein, wir lassen uns führen von unserem "inneren Kind", dessen Sinne immer noch sehr auf Abenteuer und Freude an der Natur geprägt sind. Es wird uns an die Hand nehmen und uns an diesem Tag den Weg weisen. Bei Sonnenaufgang gehen wir hinaus über eine Schwelle ins Reich der Natur, wo wir uns separat voneinander einen ganzen Tag lang treiben, die Füße laufen, uns ziehen lassen, verweilen, wahrnehmen was ist. So unterwegs, ohne festes Ziel, können wir uns unseren Fragen stellen und unsere Antworten empfangen. Gleich was immer wir dort draußen für uns finden an diesem Tag, es wird heilsam, eine „Medizin“ sein. Am späteren Nachmittag kehren wir zurück über die Schwelle. Hier kommen alle Wanderinnen wieder zusammen und bekommen die Möglichkeit das Geschenk Ihrer „Medizinreise“ durch einen Talking Stick Circle zu teilen. Wenn die Sonne untergegangen ist, kehren wir heim mit der Kraft von Großmutter „Gi“, die Kraft des Ostens, die zur Verwandlung unseres Lebens notwenig ist.


Termin:          Freitag 24. bis Samstag 25. Mai 2024

Zeiten:            Fr. 17:00 Uhr bis Sa. ca. 18 Uhr

Ort:                  Weidenstraße 8
                         53937 Schleiden-Broich

Form:              Mindestteilnehmerzahl 4 Frauen

Kosten:           195,-€ (inklusive Übernachtung)

Bei verbindlicher Anmeldung, kommen alle noch notwenigen Infos 14 Tage vor Beginn per E-mail zu Dir.  

 

Königliche Würde (Süden - Koyotekraft)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kreis und somit der „Pfad der Großmütter“ schließt sich im Süden, wenn das Rot von Großmutter „Okaga Ska“ der Hüterin des Südens, in die sichtbare Welt drängt. Ähnlich der reifen roten Früchte des Sommers ist es ein rot aus Selbstwert, Fülle und Liebe.
Unsere Wunden kommen aus derselben Quelle wie unsere Kraft.
Wir sind an unseren Prüfungen schöpferisch gewachsen, haben die gute Absicht darin erkannt und viele unserer Wunden in Kraft verwandelt.
All unseren Erfahrungen, egal welcher Natur ohne Urteil und Bewertung zu begegnen, stärkt die Selbstannahme die zu königlicher Weisheit führt. Eine Weisheit bestehend aus Mitgefühl und Gerechtigkeit für sich selbst und alles was lebt. Qualitäten und Fähigkeiten die für eine würdevolle und reife Haltung als Herrin im eigenen Reich unentbehrlich sind. Es ist an der Zeit unseren Platz einzunehmen unsere Potenziale, unsere Fähigkeiten und Gaben zu leben, in unseren Selbstwert zu gehen damit „das Volk leben kann“.
Gereinigt durch die Zeremonie einer Moonlodge und gestärkt durch einen Tag voller Fülle und Leidenschaft, nehmen wir unseren rechtmäßigen Platz auf dem Thron ein.
 

Termin:                                                                     Achtung ! ..an Stelle diese Workshops findet der "I. Sacred Moondance" statt

Zeiten:                                                                                          15.08. - 19.08.2024             weitere Infos folgen....

Ort:                    Weidenstraße 8

                           53937 Schleiden-Broich

Form:                Mindestteilnehmerzahl 4 Frauen

Kosten:            

Bei verbindlicher Anmeldung, kommen alle noch notwenigen Infos 14 Tage vor Beginn per E-mail zu Dir.  
             

 

Ritualnacht (Westen-Bärenkraft)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Pfad der Großmütter beinhaltet 4 Zusammenkünfte im Jahr.
Traditionsgemäß beginnt der Kreis im Westen, im Spätsommer/Herbst, wenn sich alles Leben sammelt und rüstet für die Zeit der langen dunklen Abende.
Großmutter „Sapa“ die stille Novizin,  lädt uns ein, angemessen zu dieser Jahreszeit zur Ruhe zu kommen, uns schweigend zurückzuziehen und Innenschau zu halten.
Auf der Suche nach Antworten, Heilung, Lebensweg/sinn/Übergang, Identität oder einfach nur Rückzug, begeben wir uns eine Nacht lang in die Natur, den Wald.
Getrennt voneinander verbringt jede Frau diese Zeit mit sich alleine und bekommt die Möglichkeit Zugang zu ihrer eigenen Natur, der inneren Quelle zu finden, in der alles Notwendige, alles Wissen, alle Antworten enthalten sind.
Wir treffen uns am Samstagmorgen je nach Absprache um 9.00 oder 10.00 Uhr, kommen in Ruhe an und zusammen. Hier ist Zeit um die noch vielleicht nötige Klarheit und Motivation zu finden, weshalb Mutter Erde uns ruft.

Die Stunden bevor es in die Natur geht, nutzen wir zur Reinigung um frei zu werden von unnötigem Ballast. Gegen ca. 16 Uhr nehmen wir unsere Plätze in der Natur ein. Dort angekommen habt Ihr noch Zeit, Euch mit der Dämmerung vertraut zu machen um dann die Nacht mit all ihrer Stille genießen zu können. Denkendes Bewusstsein darf zur Ruhe kommen, Erwartungen dürfen abgelegt werden, Anwesenheit genügt.
Zusammen mit dem Spirit der Großmütter hüte ich in der Nacht das Feuer, den „wärmenden Ofen“ und halte Wache. Im frühen Morgenlicht, hole ich Euch wieder von Euren Plätzen ab und wir gehen zurück zum Camp, wo wir uns wärmen, eine Talking-Stick-Runde abhalten um unsere Geschichten einzusammeln. Wir beenden die Ritualnacht mit einem reichhaltigen Frühstück.

Wer einmal eine solch heilige Nacht erlebt habt, den holt die Sehnsucht ein, immer und immer wieder,  Teil der Natur zu sein und die urweibliche Kraft zu spüren, die in der Nacht liegt....

 

Termin:                                                                 Achtung ! ..an Stelle diese Workshops findet der "I. Sacred Moondance" statt

Zeiten:                                                                                          15.08. - 19.08.2024             weitere Infos folgen....

Zeiten:            

Ort:                   Weidenstraße 8

                          53937 Schleiden-Broich

Form:               Mindestteilnehmerzahl 4 Frauen

Kosten:           

Bei verbindlicher Zusage, kommen alle noch notwenigen Infos 14 Tage vor Beginn per E-mail zu Dir.            

Impressionen

Praxis

Kontakt

Hilde Möllering

Tel:      02445-8514981

mobil: 0151-22902405

 

Adresse:

Weidenstraße 8

53937 Schleiden (Ortsteil Broich)

 

info@praxis-am-wald.com

Praxis

Sie möchten einen Termin ausmachen?